Feuer und Flamme für Demokratie und Toleranz

Neujahrsfeuer in Finsing mit Grüner Beteiligung

Unter diesem Motto stand das diesjährige Neujahrsfeuer der beiden Ortsgruppen von SPD und GRÜNEN Finsing. Die gut 40 Besucher*innen trafen sich trotz Regen in der Ortsmitte in Neufinsing um das Neue Jahr 2024 Willkommen zu heißen. Aber auch um anregende Gespräche über aktuelle, politische Themen zu führen, sich auszutauschen, etwas zu philosophieren, zu diskutieren und um Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Gemeinschaft, Zusammenhalt aber auch Mut und Zivilcourage wünschen sich viele von der Gesellschaft an sich und im speziellen auch, dass sich die schweigende Mehrheit traut, laut zu werden. Die nahende Europawahl beschäftigt uns ebenfalls schon etwas und es waren sich am Ende alle einig, dass es wichtig ist sich nicht aufhetzen und spalten zu lassen.

Neben den politischen Gesprächen konnte man sich auch kulinarisch verwöhnen lassen, Chilli sin und con Carne im Vergleich oder aber Stockbrot für die Kinder, dazu Punsch mit und ohne Schuss, das alles bei Lagerfeueratmosphäre und Kerzenschein.

Für Zuhause konnte man sich noch das Friedenslicht der Pfadfinder aus Erding „einpacken“ lassen.