Grüner Kulturpass in Erding stark genutzt!

Claudia Roth, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

200 Euro für junge Menschen und Einzelhandel

Ein voller Erfolg für die Kultur in Erding! Der grüne Kulturpass von unserer Beauftragten der Bundesregierung für Kultur – Claudia Roth – hat nicht nur die Herzen der 18-Jährigen erobert, sondern auch unsere lokale Kulturszene und den Einzelhandel gestärkt.

Seit Mitte des Jahres ermöglicht der Kulturpass jungen Erwachsenen in Erding ein Budget von 200 Euro für Kulturgüter wie Konzert-, Kino- oder Museumskarten, Bücher und Musikinstrumente. Dank einer aktuellen Umfrage wissen wir: Das Interesse an lokaler Kultur ist geweckt, und die Resonanz ist überwältigend!

Besonders erfreulich ist, dass viele 18-Jährige das Budget für Bücher nutzen, wie eine Auswertung zeigt. Lokale Buchhandlungen wie Thalia und LeseGlück Erding verzeichnen einen Anstieg der Nachfrage, was zu einem regelrechten Buch-Boom führt!

Die Thalia Buchhandlung in Erding freut sich über mehr als 460 Buchbestellungen durch den Kulturpass. „Wir haben auch einen Vergleich mit anderen Buchhandlungen und können sagen, dass die Nachfrage bei uns überdurchschnittlich ist!“

Wir freuen uns über das rege Interesse und die vielfältige Nutzung des Kulturpasses in Erding und hoffen, dass dieses erfolgreiche Pilotvorhaben auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden kann. Ein großes Dankeschön an alle 18-Jährigen, die mit ihrem Enthusiasmus die lokale Kultur unterstützen!

Quelle: Erdinger Anzeiger 19.12.2023