BI B15 neu – nirgendwo!

BI B15 neu – nirgendwo!

Am Donnerstag, den 15. Oktober hat sich in Erding, im Gasthaus Mayr-Wirt, eine neue Bürgerinitiative (BI) gegründet. Unter dem Namen „B15 neu – nirgendwo!" will sie sich gegen den Weiterbau der B15 neu, über die A92 hinaus, einsetzen.

Die Gründungsmitglieder sind sich einig, dass ein langer, zäher und hoffentlich auch ein gewitzter Widerstandskampf notwendig ist. Nach der Veröffentlichung des Entwurfes des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) noch in diesem Jahr, wird es die erste Aufgabe sein, eine kritische Stellungnahme zu dem Entwurf zu formulieren und die Öffentlichkeit des Landkreises zu mobilisieren und aufzuklären. Es darf im Landkreis Erding zu keiner St. Florians-Haltung kommen. Jede Form eines Weiterbaues der B15 neu muss analog zum Motto „B15 neu – nirgendwo!" kategorisch abgelehnt werden.

Der Weiterbau der B15 neu führt zur Zerschneidung und Betonierung alter Kulturlandschaften, führt zu mehr LKW-Verkehr und wäre eine gigantische Fehlinvestition. Statt neue Autobahnen zu bauen, müssen die knappen finanziellen Ressourcen in den Erhalt der bestehenden Infrastruktur (z.B. Brücken) und in eine zukunfstsweisende Verbesserung (z.B. Bahnanbindung an den Brenner Basis Tunnel) investiert werden.

Im Gegensatz zu „Stopp B15 neu – im Landkreis Erding" setzt sich die Initiative generell gegen einen Weiterbau der B15 neu ein. „Die B15 neu ist schädlich und unnötig – ganz gleich, ob die Trasse nun durch den Landkreis Erding oder die Landkreise Landshut und Mühldorf verläuft" – so der neu gewählte BI-Sprecher Hermann Bachmaier.

Die Haltung „bei uns wäre die B15 neu ein Unglück, die anderen Landkreise sollen sie aufgebrummt bekommen" spalte den solidarischen Widerstand der regionalen Gruppen. Diese „St. Florians- Haltung" könne sich sehr schnell als Bumerang erweisen. Werde die B15 neu über die A92 hinaus gebaut, dann könne heute noch keiner sagen, ob die Trasse nun über den Landkreis Erding oder über den Landkreis Landshut laufen würde. Wer die B15 neu nicht wolle, müsse sie kategorisch ablehnen, so Hermann Bachmaier.

Hermann BachmaierSprecher der BI B15 neu – nirgendwo!Landkreis ErdingBreitenweiher 1 ½84416 Taufkirchen (Vils)

08084 2589366webmaster@tfk-online.de

Newsletter bestellen und informiert sein

Grüne Politik unterstützen und spenden

Grüne Politik machen und Mitglied werden