Neuer Verkehrsübungsplatz für Erdings Kinder!

Herbert Maier, Fraktionsvorsitzender im Erdinger Stadtrat

Antrag der Stadtratsfraktion Erding

Die Grüne Ratsfraktion in Erding stellt den Antrag, die Verwaltung mit der Suche nach einem geeigneten Grundstück für einen neuen Verkehrsübungsplatz zu beauftragen. Diese Maßnahme erscheint unumgänglich, da der derzeitige Verkehrsübungsplatz für Kinder in absehbarer Zeit aufgrund des geplanten Neubaus des Feuerwehrhauses nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Daher ist es von höchster Wichtigkeit, adäquaten Ersatz zu schaffen.

Auf dem vorgeschlagenen neuen Platz sollen moderne Verkehrselemente wie Kreisverkehre und Rad-Schutzstreifen integriert werden. Es besteht die Überzeugung, dass eine zeitgemäße Ausstattung dazu beiträgt, die Verkehrserziehung effektiver zu gestalten.

In Bezug auf den Flächenverbrauch wäre es erstrebenswert, eine Mehrfachnutzung der Fläche zu ermöglichen. Ein erfolgreiches Beispiel hierfür findet sich in anderen Ländern, insbesondere in Holland. Dort werden Multifunktionsflächen nicht nur als Spielplätze genutzt, sondern dienen auch als Rückhaltebecken bei Starkregen. Diese innovative Nutzungskonzepte sind integraler Bestandteil des sogenannten Schwammstadtprinzips.

Der Antrag sieht vor, im Haushalt 2024 10.000 EUR für Planungskosten zu veranschlagen. Diese Investition unterstreicht das Bestreben, nicht nur auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren, sondern auch langfristig eine zukunftsorientierte Infrastruktur zu schaffen, die den Bedürfnissen der Gemeinschaft gerecht wird.

Die Grüne Ratsfraktion in Erding setzt sich mit diesem Antrag aktiv für die Sicherstellung einer modernen und multifunktionalen Verkehrsübungsfläche ein, um eine nachhaltige Mobilitätserziehung für die Kinder in der Region zu gewährleisten.